JAHRGANGSÜBERGREIFENDES LERNEN

Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL)

An der Heinrich-Zille-Grundschule lernen die Kinder des 1. bis 3. Jahrgangs gemeinsam in einer Klasse. Es gibt zahlreiche Vorteile, wenn mehrere Jahrgänge in einer Klasse gemeinsam lernen.

Ältere Kinder unterstützen jüngere beim Lernen und helfen ihnen, sich schnell an das Schulleben zu gewöhnen. Als Paten und Patinnen helfen sie bei Konflikten, trösten und erklären Aufgaben und Regeln.

Soziales Lernen wird daher in unseren Jül-Klassen großgeschrieben. Jedes Kind wechselt im Laufe der Zeit seinen Platz im Klassengefüge und gewinnt so an Selbständigkeit und Selbstbewusstsein, wenn es irgendwann selbst zu den „Großen“ gehört.

Die Kinder können sich gemäß ihrer Entwicklung an den anderen Kindern orientieren, oft entstehen Freundschaften über alle Jahrgänge hinweg.

Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat klären die Kinder selbstständig Konflikte und besprechen Aufgaben und Fragen aus dem Zillerat (monatliche Versammlung aller Klassensprecher und Klassensprecherinnen).

Das jahrgangsübergreifende Lernen bedeutet immer auch binnendifferenziertes Arbeiten. Die Kinder der einzelnen Jahrgänge arbeiten auf unterschiedlichem Niveau an den jeweiligen Unterrichtsthemen.

In den einzelnen Jül-Klassen haben die Kinder individuelle Wochenpläne oder arbeiten mit Lernwegen. Jedes Kind kann so im eigenen Tempo lernen und wird da abgeholt, wo es gemäß seines Entwicklungsstandes steht.

Ältere Kinder festigen Gelerntes, indem sie jüngeren Kindern Aufgaben erklären und sie bei der Arbeit unterstützen. Jüngere Kinder profitieren von der Reife und dem Wissen der älteren Kinder.

Rituale und eine übersichtliche Tagesstruktur geben Orientierung und fördern die Selbständigkeit aller Kinder. In Teilungsstunden oder Kleingruppen werden neue Inhalte eingeführt und gefestigt.

Der Unterricht wird an der Heinrich-Zille-Grundschule in der Regel im Klassenverband erteilt. Ausnahmen bilden ausgewählte Fächer für bestimmte Jahrgangsstufen wie Schwimmen oder Englisch.

Ergänzend zum Regelunterricht gibt es klassenübergreifende Fördergruppen und ein tägliches Förderband für Kinder mit besonderen Bedarfen.

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